Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 554 Mitglieder
533 Beiträge & 510 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 23.09.2008 Seite 21


    Siethen steht an der Spitze FUSSBALL Kreisliga:

    Der „SVS“ übernimmt durch 3:1 im Spitzenspiel gegen Bestensee die Tabellenführung


    Ganz knapp eroberte der SV Siethen den Platz an der Sonne:

    Der „SVS“ steht nur durch seine mehr erzielten Tore ganz oben.

    Von Heinz Anders

    [Auszug]

    ZOSSEN

    Blankenfelde/Mahlow II – Schulzendorf 2:1.

    Blankenfelde/Mahlow II kommt nun auch zu seinem ersten Auswärtserfolg, beim Aufsteiger Schulzendorf blieb man mit 2:1 siegreich. Die Führung von André Dickhoff (35.) konnte Schulzendorf durch Tobias Wieczorek egalisieren (41.). Den 2:1-Siegestreffer markierte schließlich Philipp Behlike in der 56. Minute.


  • MAZ ZR B-1-Jun in Gaglow mit 3:1 SiegDatum23.09.2008 07:19
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 23.09.2008 Seite 21


    FUSSBALL Pöggel wieder mit Dreierpack


    GROSS GAGLOW

    Die B-Junioren des BSC Blankefelde/Mahlow haben in der Landesklasse Süd mit 3:1 (1:1) in Groß Gaglow gewonnen. Der BSC fand nie richtig seine Linie, gewann aber dann noch verdient gegen die im Schnitt ein Jahr jüngeren Groß Gaglower, die früh mit 1:0 in Führung gingen. Zum Matchwinner wurde Jan Pöggel, der erneut drei Tore schoss.

    Der BSC ist nach dem Arbeitssieg, nun Tabellenführer, mit neun Punkten aus drei Partien – allerdings auch die einzige Mannschaft mit drei Spielen in der Tabelle.

    hg

    Blankenfelde-Mahlow:
    Zehnpfennig, Kurzawa, Schröder, Erten, Lademacher, Dhokar, Hampel, Pöggel, Kirsch, Rump, Niestle, Lippold, Linkiewicz

  • Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 22.09.2008 Seite 20


    Preußen verlieren

    FUSSBALL

    Landesliga Süd: Mühlberg – BSC 3:2


    SV Empor Mühlberg – BSC Preußen 07 Blankenfelde/Mahlow 3:2 (3:1)

    Für den BSC Blankenfelde/Mahlow gab es in Mühlberg in der Landesliga Süd eine unnötige Niederlage: Auch der Gastgeber riss keine Bäume aus, erzielte aber aus den Torchancen – speziell bei Standards – die entscheidenden Tore.

    Dabei schoss der BSC Preußen schon in der 3. Minute durch Robert Zeljko den Führungstreffer. Danach aber verkrampfte Blankenfelde/Mahlow und Mühlberg kam nach einem Freistoß zum Ausgleich (22.). Ebenfalls nach einem Freistoß fiel nur drei Minuten später die Führung für den Gastgeber. Nach einer weiteren Großchance für Mühlberg, bei der die BSC-Abwehr tatenlos zuschaute, fiel dann in der 43. Minute das 3:1 – der Halbzeitstand.

    In der Pause nahm BSC-Coach Uwe Bialon einen Doppelwechsel vor. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte Thomas Welskopf per Foulelfmeter den Anschlusstreffer schießen. Blankenfelde/Mahlow bestimmte nun die Partie und kam zu einigen guten Tormöglichkeiten. Am Ende blieb es trotzdem beim 2:3 – der BSC hatte das Spiel verloren, weil er nach der schnellen Führung den Druck aus dem Spiel genommen hatte und in der Abwehr unnötige Fehler gemacht wurden.

    kj

    BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow:

    Zimmermann, Hendrichs, Reinholz, Duvnjak (46. Röschke), Sebastjanovic, Zeljko, Welskopf, Röll, Kolak, Wittmiss (46. Tietz), Iraki (76. Maaßen)

  • B-1-Jun mit 3:1 Sieg in Groß GaglowDatum21.09.2008 22:12
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    B-Jun: Pöggel wieder mit 3 Toren für den BSC

    Spielbericht 21.09.2008

    B-Junioren Landesklasse Süd

    SG Groß Gaglow : BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow 3 : 1 [1:1]

    Sportplatz Rasen, Gallinchener Str. Groß Gaglow, 14:00 Uhr

    Kurzfassung:
    Die B-Junioren des BSC fanden im Spiel der Landesklasse Süd unter Leitung des Schiedsrichters Stephan Zimmer, Kleinloitz, bei bewölkten Himmel, aus dem es gelegentlich tröpfelte bzw. die Sonne blinzelte, auf dem Rasenplatz nie richtig ihre Linie, gewannen aber dann noch verdient mit 3:1 gegen die im Schnitt ein Jahr jüngeren Groß Gaglower.


    Einzigartig war der Weg der Groß Gaglower in die Landesklasse Süd der B-Junioren. In der Saison 07/08 hatte die SG Groß Gaglow keine B-Jun-Mannschaft. Als Staffelsieger in der Landesklasse C wurde auf Bitte der Groß Gaglower eine Relegation gegen den B-Jun-Letzten der Landesklasse angesetzt. Mit einem 9:3-Sieg erstritten sich die nun „neuen“ B-Jun. den Platz in der Landesklasse.

    Und dort gehören die Groß Gaglower auch hin, wie sie im Spiel bewiesen.

    Nach vielen Ballverlusten und Fehlpässen im Mittelfeld von beiden Seiten hielt Torwart Chris Noack einen Nachschuß von Atilla Erten. Im Gegenzug wehrte Matthias Schröder den hoch heranfliegenden Ball ab, der Ball sprang gegen einen Groß Gaglower Stürmer und in den linken Strafraum. BSC-Torwart Markus Zehnpfennig lief und warf sich dem Ball entgegen. Aber Chris Petermann war einen Tick schneller und spitzelte den Ball an den langgestreckten Armen vorbei und lief allein in Richtung BSC-Tor. Vom linken Torraum-Eck schob Petermann den Ball ins leere Tor. Es war die 13.Min. und es stand 1:0 für Groß Gaglow.

    Eine völlig neue Situation für den BSC nach den Siegen mit 14:1 gegen Viktoria Cottbus und 8:0 gegen VfB Cottbus – einen Rückstand aufholen.

    Das Spiel plätscherte danach dahin. Erst 17 Min. später, in der 30., konnte Jan Pöggel einen abgewehrten Ball im rechten Mittelfeld aufnehmen, zog damit in die Mitte. Aus 20 m setzte Pöggel den Ball flach neben dem rechten Pfosten ins Tor. Erleichtert registrierten Trainer Thorsten Hampel, Betreuer und mitgereiste Eltern das 1:1 für den BSC.


    In der 2.Hälfte hatten dann zuerst die Groß Gaglower 3 Riesen. Petermann in der 41. und 48. Min. und Patrick Lahr zwangen Torwart Zehnpfennig zu Glanzparaden, mit langgestreckten Armen konnte Zehnpfennig noch den Ball abwehren und erneute Führung der Groß Gaglower verhindern.

    In der 59. Min. brachte Florian Lippold, der wenige Min. vorher für Ahmed Dhokar eingewechselt wurde, eine hohe Flanke vors Tor. Torwart konnte den Ball nicht festhalten. Pöggel drosch aus 16 m den entgegenkommenden Ball zwischen Abwehr- und Mitspielern hindurch aufs Tor. Unmittelbar rechts neben dem Oberkörper von Torwart Noack schlug der Ball im Tor ein – 1:2.

    Eine 100%ige Chance hatte Atilla Erten in der 73. Min. An der Mittellinie lief Erten in einen Groß Gaglower Paß und dann allein aufs Tor zu, Torwart Noack ihm entgegen. An der 16 m Linie wollte Erten nach links ziehen, Noack fischte ihm den Ball vom Fuß.

    Eine der wenigen Doppelpaß-Stafetten, diesmal von Lippold und Benny Hampel über die linke Seite vorgetragen, brachten den Ball zum freien Pöggel im Mittelfeld. Aufs Tor laufend zog Pöggel aus 28 m ab. In weitem Bogen drehte sich der Ball ins rechte Toreck – 1:3.


    Erleichtert nahmen die BSC-Spieler den Abpfiff in der 4. Min. der Nachspielzeit zur Kenntnis. Ein „Arbeits-Sieg“ und vor allem 3 Punkte und ab gings nach Hause, nach Blankenfelde.

    Der BSC, nun Tabellenführer, mit 9 Punkten aus 3 Spielen, aber auch einzige Mannschaft mit 3 Spielen in der Tabelle.


    Als beste Spieler im Spielbericht wurden eingetragen:
    beide Torwarte, Noack und Zehnpfennig, sowie Pöggel für den BSC und Petermann und Lahr für die SG Groß Gaglow.


    Aufstellung BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow


    1 Zehnpfennig Markus Torwart
    2 Kurzawa Marlon
    5 Schröder Matthias
    6 Erten Atilla
    7 Lademacher Stephan
    8 Dhokar Ahmed
    9 Hampel Benjamin
    10 Pöggel Jan
    11 Kirsch Johannes
    12 Rump Marvin
    15 Niestle Erik

    13 Lippold Florian ..8
    14 Linkiewicz Fabian


  • Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    MAZ ZR 20./21.09.08

    auch heute ohne Vorschau zum Spiel der 1.Männer in Mühlberg.

    Neuer Readakteur für Sport ist Herr Lars Sittig.

    Bei seinem Vorgänger Manfred Mohr war es üblich,

    in der Sa-Ausgabe der MAZ ZR mit Vorberichten zu den Spielen

    der höherklassigen Fußball-Mannschaften unseres Kreises

    die Fußball-Anhänger zu unterrichten.

    Es ist bedauerlich, daß offensichtlich damit jetzt Schluß ist.

  • Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 16.09.2008 Seite 19


    Kantersiege in Altliga

    FUSSBALL Siethen und BSC mit Schützenfesten

    Altliga 2. Spieltag:

    [Auszug]

    SV Teupitz/Groß Köris - BSC Preußen 07 Blankenfelde/Mahlow I ---- 0 : 6 (0:3)

    Die Gäste gestalteten diese souverän und waren überlegen. Gregor Schiller sorgte mit einem lupenreinen Hattrick für die 3:0 Pausenführung. Auch in der 2. Hälfte ließen die Gäste nichts anbrennen und erneut gab es einen lupenreinen Hattrick. Diesmal war Stefan Knuth dreimal in Folge erfolgreich und die Gäste fuhren einen ungefährdeten 6:0 Auswärtssieg ein.

    cn

  • MAZ ZR 2.Mä : Zossen 2:1Datum16.09.2008 22:40
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 16.09.2008 Seite 19


    Wünsdorf überrascht den Tabellenführer

    FUSSBALL Kreisliga: Von Bestensees Remis beim MTV Wünsdorf profitieren die Verfolger Siethen, Schenkendorf und Wildau

    Union Bestensee bleibt auch nach dem 4. Spieltag an der Tabellenspitze der Kreisliga, gab aber beim Remis in Wünsdorf den ersten Punkt ab. Am Tabellenende rangiert Deutsch Wusterhausen ohne Pluspunkt.

    Von Heinz Anders

    ZOSSEN

    [Auszug]

    BSC Blankenfelde/Mahlow II – MSV Zossen 2:1.

    Der BSC bleibt daheim weiter auf Erfolgskurs, gegen Zossen schaffte man einen 2:1-Sieg. Philipp Belicke, von der 1. Mannschaft „ausgeliehen“, brachte die Heimmannschaft nach 17 Minuten in Führung. Zossen bot eine verhältnismäßig schwache Partie, doch immerhin gelang in der 37. Minute durch Augustin Hoth der Ausgleich. Nach 67 Minuten fiel die erneute Führung für Blankenfelde/Mahlow, diesmal war Denis Duvnjak erfolgreich. In der 70. Minute hätte der Gastgeber alles klarmachen können, doch ein Foulelfmeter, getreten von Lars Blank, landete am Pfosten. Zossen aber konnte keine ganz große Gefahr mehr heraufbeschwören – die Punkte blieben beim Gastgeber.

  • MAZ ZR 1.Mä : Hohenleipisch 2:0Datum15.09.2008 12:30
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 15.09.2008 Seite 20


    Zwischenschritt nach Verkehrsproblemen FUSSBALL Landesliga Süd:
    Blankenfelde/Mahlow schlägt Hohenleipisch 2:0 (1:0) und schafft den Anschluss an die Spitzengruppe


    Hohenleipisch stand erst im Stau und dann gab es beim BSC Blankenfelde/Mahlow eine Niederlage. Mit dem 2:0-Sieg schafft der BSC den Anschluss an die Spitzengruppe.



    Von Lars Sittig

    BLANKENFELDE Uwe Bialon wollte den Sieg nicht überbewerten, als er nach dem Abpfiff auf dem Rasen stand. „Wir wollten eigentlich mehr als sechs Punkte nach den ersten vier Spielen haben“, sagte der BSC-Coach, „aber mit diesem Sieg haben wir erst mal den Anschluss nach oben geschafft. Das war ein kleiner Zwischenschritt.“

    Bei Bialons Resümee war es bereits dreiviertel sechs, das Spiel hatte mit fast einer Stunde Verspätung begonnen, weil der VfB im Stau stand – und ein bisschen ist es so auch beim BSC: Nach Anlaufproblemen mit zwei Niederlagen zum Start kommt der Verein jetzt besser in Fahrt.

    Lange Zeit konnte am Sonnabend keine der beiden Mannschaften in der ersten Hälfte nennenswerte Chancen erspielen. Der VfB kombinierte über weite Phasen eine Nuance dynamischer Richtung BSC-Tor, verfing sich aber am Strafraum. BSC-Offensivmann Thomas Welskopf erzielte schließlich kurz vor der Pause (40.) das 1:0: Er schob den Ball cool ins Tor, als er alleine auf den VfB-Kasten zulief.

    Die zweite Hälfte: Nach einem Foul von Benjamin Bialon (50.) musste ein VfB-Spieler mit dem Verdacht auf einen Sprunggelenksbruch ins Krankenhaus. „Benjamin war selber schockiert und wollte gleich runter“, sagte Uwe Bialon. In den Minuten danach lag spürbar Aggression in der Luft – einmal gab es sogar leichte Rudelbildung. Mit zunehmender Spielzeit kombinierte der BSC besser nach vorne und kam zu mehreren guten Chancen. Dalibor Sebastjanovic schob knapp am Pfosten vorbei (63.) und traf in der 72. Minute den Pfosten. In der Schlussphase blieb der Pfiff nach einer harten Attacke an Robert Zeljko im Strafraum aus. Schließlich schoss Jennis Duvnjak in der 90. Minute das entscheidende 2:0 für den BSC. „Das war ein kampfbetontes Spiel“, fasste Bialon den Kick zusammen, „wir wussten, dass uns der VfB das Leben schwer machen würde.“

    BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow:
    Zimmermann, Hendrichs, Massen (80. Belicke), Reinholz, Iraki, Sebastjanovic, Bialon (50. Röschke), Zeljko, Röll (55. Wittmiss), Welskopf, Duvnjak

  • MAZ ZR 2.Mä im Pokal in Motzen mit 7:1Datum10.09.2008 09:35
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 08.09.2008

    Alle Kreisligisten weiter im Rennen

    Fussball 1. Hauptrunde im Kreispokal-Wettbewerb der Männer


    In der 1. Hauptrunde des Kreispokals 2008/09 blieben am vergangenen Sonntag Überraschungen aus. Alle 16 Kreisliga-Teams qualifizierten sich für die 2. Hauptrunde, die am 28. September ausgetragen wird.

    Von Heinz Anders

    ZOSSEN

    [AUSZUG].


    Wacker Motzen II – BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow II 1:7.

    Preußens 2. Mannschaft war gegen Motzens Zweite die klar bestimmende Elf und gewann am Ende mit 7:1. Im BSC-Trikot waren Steven Röschke (3) und André Dickhoff (2) am erfolgreichsten.


  • MAZ ZR 1.Mä im Pokal in Frankfurt rausDatum10.09.2008 08:16
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 08.09.2008 Seite 19


    Unterirdischer Auftritt

    SV Preußen Frankfurt – BSC Blankenfelde/Mahlow 2:1 n. V. (1:1)

    BLANKENFELDE - Es ist alles schon mal da gewesen, vor längerer Zeit oder auch erst kürzlich: Fahrten zu Auswärtsspielen, die die BSC-Akteure offensichtlich lähmen. Gütige Beihilfe zu Toren des Gegners. Siegtreffer des Kontrahenten in allerletzter Minute.

    So auch am Samstag beim Tabellenvize der Landesklasse Ost, dem SV Preußen Frankfurt/Oder. Das, was der Landesligist aus Blankenfelde dort ablieferte, war nach Einschätzung des Trainers Uwe Bialon „unterirdisch, eine absolute Katastrophe. Als stünden Schlaftabletten auf dem Platz.“ Lediglich Marcel Hendrichs, Benjamin Bialon und Roman Maaßen nach seiner Einwechslung hätten Normalform gezeigt, die Stürmer Thomas Welskopf und Nicky Röll diese annähernd erreicht. „Der Rest war ein Totalausfall“, so der BSC-Trainer. Es sei keine weltbewegende Geschichte gewesen, diesen Gegner zu schlagen. „Ich habe mich zum ersten Mal für den Verein geschämt“, meinte Uwe Bialon und kündigte an, dass er personell durchgreifen werde.

    Schon nach vier Minuten lag seine Elf im Hintertreffen. Dalibor Sebastijanovic spielte– entgegen aller vorherigen Instruktionen – einen Rückpass auf Schlussmann Marcus Zimmermann. Der zögerte einen Moment, lief dann aus seinem Kasten und traf mit seinem Rettungsversuch den Fuß des Frankfurters Mathias Kossatz – der Gastgeber führte 1:0.

    Der BSC war danach sichtlich von der Rolle und fand nicht in die Partie. Er übte zwar Dauerdruck auf das Preußen-Tor aus, traf es aber nicht. So stand Toni Reinholz völlig frei vor Frankfurts Keeper Bramberger, scheiterte aber kläglich (20.).

    72 Minuten waren vorbei, als Ahmad Iraki einen schwach abgewehrten Ball zum 1:1-Ausgleich nutzte. Fünf Minuten später gab Schiedsrichter Lars Heinrich (Guben) einen BSC-Treffer wegen Abseitsstellung nicht.

    In der Verlängerung bauten beide Seiten kräftemäßig ab. Ein Blankenfelder Kopfball landete an der Querlatte (98.), Benjamin Bialon traf den Pfosten des eigenen Tores (101.). Als sich beide Kontrahenten schon gedanklich mit dem Elfmeterschießen beschäftigten, markierte der nach vorn geeilte Preußen-Libero Alexander Gerhard nach einer Ecke per Kopf das 2:1 (120.). „Steven Röschke sah ihn kommen und ließ ihn gewähren“, kritisierte Uwe Bialon. Der seiner Elf auch vom Strafstoßpunkt an diesem Tag keine Erfolgschancen eingeräumt hätte.

    (mm)


    BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow:
    Zimmermann; Hendrichs, Sebastijanovic Duvnjak (Maaßen/60.), Reinholz, Zeljko (Stahlkopf/73.), Welskopf, Röll, B.Bialon, Finke (Röschke/66.), Iraki

  • B-1-Jun mit 14:1 im SaisonauftaktDatum08.09.2008 22:40
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    B-Jun: BSC mit 15 Toren im Saisonauftakt

    Spielbericht 07.09.2008

    B-Junioren Landesklasse Süd

    BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow : Viktoria Cottbus 14 : 1 [7:0]

    Sportplatz Rasen, Triftstraße, 10:30 Uhr

    Kurzfassung:
    Die B-Junioren des BSC bestimmten im 1.Spiel der Saison der Landesklasse Süd unter Leitung des Schiedsrichters Peter Schönebeck, Zossen, bei mildem Wetter den Spielverlauf auf dem Rasenplatz über die gesamte Spielzeit und gewannen verdient mit 14:1 gegen die mit 8 C-Jun-Spieler angetretenen Cottbusser.


    Den Torreigen eröffnete Jan Pöggel in der 4.Min. Einen 21 m Freistoß zirkelt er rechts um die Mauer ins rechte Eck. Torwart Max-Felix Kossatz, vom Wuchs eben C-Jun-Spieler, hatte keine Chance, den Ball zu erreichen.

    Mit dem 2:0 in der 15.Min. und dem etwas glücklichen 3:0 vier Min. später war der lupenreine Hattrick von Pöggel perfekt.

    Der scharfe Schuß von Lucas Klimack in der 29.Min. vom rechten 6 m Eck prallte vom Körper von Torwart Kossatz zum 4:0 ins Tor.

    Das 5:0 gelang mit einem straffen Schuß ins linke Toreck vom linken 6 m Eck Ahmed Dhokar in der 33.Min. Nur 1 Min später legte Pöggel mit einem 18 m Flachschuß ins linke Tor zum 6:0 nach. Wieder nur eine Min. später schob Dhokar aus dem linken Torraum flach ins linke Tor.


    Zur zweiten Hälfte wechselte Trainer Thorsten Hampel Florian Lippold für Dhokar und Fabian Linkiewicz für Klimack ein.

    Das erste Tor in Hälfte II fiel dann für Cottbus. Die Frage ist aber, wer war der Torschütze? Paul Müller von Cottbus oder der erstmals im Spiel geforderte Marcus Zehnpfennig selbst?

    Marvin Rump erlief vor dem konternden Müller an der rechten Seitenauslinie den Ball. Müller brachte Rump durch – unbeabsichtigtes – Einsteigen von hinten in die Beine zum Sturz. Müller lief noch 3 Schritt und brachte aus spitzem Winkel eine Flanke in Richtung linkes Tor hoch herein. Torwart Zehnpfennig streckte sich und schlug mit der rechten Hand nach dem Ball. Von dort sprang der Ball – ins linke Tor.

    Rump mußte verletzt gegen Björn Almer ausgewechselt werden. In der 52.Min kam Atilla Erten für Erik Niestle aufs Spielfeld.

    Ab der 54.Min fielen dann wieder Tore. Stephan Lademacher verwandelte einen 11er flach ins rechte Tor. Johannes Kirsch sprang 3 Min später in den hoch heranfliegenden Ball nach rechter Ecke und drückte den Ball ins linke Tor zum 9:1.

    Erten, in der 62.Min. aus dem linken Mittelfeld mit dem Ball kommend, schoß – vor dem linken Strafraum - den Ball flach ins rechte Tor zum 10:1. Pöggel erhöhte 1 Min. später auf 11:1. Er schob den Ball aus 10 m ins linke Tor.

    In der 71.Min. traf Linkiewicz nach einigen vorangegangenen Fehlversuchen zum 12:1. Kirsch köpfte in der 74.Min einen von der Cottbusser Abwehr hoch geschlagenen Ball unter der linken Latte ins Tor.

    Pöggel krönte seinen Einsatz mit seinem 6.Tor 3 Min. vor Abpfiff. Pöggel umspielte mehrere Cottbusser und knallte den Ball aus 12 m unter die Latte.


    Die BSC-Spieler freuten sich über den positiven Auftakt. Jedem war aber klar, dieses so mühelose „Trainingsspiel“ ist kein Maßstab für die Spielstärke des BSC.

    Ja, und trotzdem nicht Tabellenführer.
    Diesen Platz nimmt der FFC Frankfurt mit einem 17:0-Sieg
    gegen - unseren nächsten Gegner - VfB Cottbus ein.



    Aufstellung BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow


    1 Zehnpfennig Markus Torwart
    2 Kurzawa Marlon
    5 Schröder Matthias
    7 Lademacher Stephan
    8 Dhokar Ahmed
    9 Hampel Benjamin
    10 Pöggel Jan
    11 Kirsch Johannes
    12 Rump Marvin
    15 Niestle Erik
    18 Klimach Lukas

    4 Almer Björn 12
    6 Erten Atilla 18
    13 Lippold Florian 15
    14 Linkiewicz Fabian ..8


  • B-1-Jun Saison 07/08 und Vorschau 08/09Datum06.09.2008 12:15
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    B-1-Junioren

    Rückblick Saison 2007/08 und Ausblick Saison 2008/2009


    Das Ergebnis der B-Junioren in der Saison 2006/2007 in der LK SW konnte in der Saison 2007/2008 nicht ganz wiederholt werden:

    Saison 2006/2007 mit dem 2.Tabellen-Platz, 6 Punkte hinter dem Staffelsieger

    Saison 2007/2008 mit dem 4.Tabellen-Platz, 12 Punkte hinter dem Staffelsieger.



    Noch aussichtsreich im Rennen wurden die letzten Spiele gegen die Mitkonkurrenten um den Staffelsieg verloren:

    Elstal mit 2:4

    Ziesar mit 2:3

    Babelsberg 03 II mit 1:5

    Potsdamer Kickers mit 0:2


    Nun muß auch berücksichtigt werden:

    Die B-1-Junioren des BSC Blankenfelde-Mahlow waren in der Saison 2007/2008 der jüngere Jahrgang mit einigen Spielern mit C-Jun-Berechtigung.

    Deshalb kann die Leistung der Spieler und von Trainer Thorsten Hampel und Betreuer Volker Lippold auch die gebührende Anerkennung finden.



    Neu zum BSC und damit zur B-1-Mannschaft ist Alexander Schulz gestoßen und aus den C-Junioren ist leider nur Fabian Lienkiewicz aufgerückt.

    Niklas Bartels und Marian Gatzky werden in der Saison 2007/2008 die Mannschaft der B-2-Junioren des BSC stärken.


    Mit der Neu-Strukturierung der Landesklasse spielt die B-1-Mannschaft jetzt in der Landesklasse Süd.

    Das bringt längere Anreise-Wege und –Zeiten: insgesamt ergeben sich 30.000 Personen-Kilometer.
    Allein 7 Mannschaften kommen aus Cottbus und Umgebung, dazu noch Frankfurt/Oder.


    Die bisher 4 Vorbereitungsspiele im August gewannen die B-1-Junioren, konnten aber trotz Siegen noch nicht die notwendige Spielkultur zeigen, die für das Mitwirken um den Staffelsieg erforderlich sein wird:

    Brandenburgliga-Vertreter Ludwigsfelder FC mit 4:3

    Lichterfelder FC C-1-Junioren mit 7:0

    B-2-Junioren des BSC mit 10:0 und 11:0.



    Am So., den 07. September 2008 um 10:30 ist für die B-1-Junioren der Saison-Auftakt, diesmal auf dem Rasenplatz, gegen Viktoria Cottbus.

    Mannschaft und Betreuer und Trainer haben sich vorgenommen, vom ersten Spiel an – als jetzt älterer Jahrgang - im oberen Drittel der Tabelle zu stehen, im ständigen Kontakt zur Spitze.



    Im Anschluß an das Auftakt-Spiel gibt es gemeinsam mit den Eltern eine Würdigung der Saison 2007/2008 im geselligen Rahmen.

    Der Gedankenaustausch zwischen allen Beteiligten – Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern – soll abstecken, wie alle gemeinsam dafür sorgen,

    daß alle Spieler zu Heim- und vor allem Auswärtsspielen anreisen können,

    daß möglichst viele Eltern als Zuschauer zur Unterstützung dabei sind und

    wie die Spieler so bei Laune gehalten werden können,

    um bis zum Saison-Ende am 14. Juni 2009

    sowohl

    fußballerischen Erfolg mit einem Staffel-Sieg

    als auch

    die bestandenen Abschluß-Prüfungen der 10.Klasse

    abrechnen zu können.

  • Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 06./07.09.2008 Seite 20


    FUSSBALL: Als Favoriten unterwegs

    Landespokal 2. Runde

    [AUSZUG]

    ZOSSEN - Von der Papierform und der Spielklassenzugehörigkeit sind die Hürden, die der Ludwigsfelder FC, der LFC II und der BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow heute ab 15 Uhr auf jeweils gegnerischem Platz zu nehmen haben, nicht übermäßig hoch. Alle drei Teams sind in der 2. Landespokal-Runde bei Landesklassen-Vertretern zu Gast. Oberligist LFC bei Germania Ruhland (Platz 10 Landesklasse Süd), die Landesligisten LFC II und BSC bei den Frankfurter Vertretungen aus der Landesklasse Ost MSV Hanse (10.) beziehungsweise SV Preußen (2.).

    Die Verantwortlichen der drei Vertretungen aus dem Altkreis Zossen setzen voll auf Sieg und den Einzug ihrer Mannen in die nächste Pokalrunde am Samstag, dem 11. Oktober.

    Gleichzeitig fordern aber auch LFC-Co-Trainer Klaus Kornmüller, Michael Jürschik (LFC II) und Blankenfeldes Coach Uwe Bialon, die heutigen Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.



    „Wir wollen weiterkommen, und das so weit wie möglich“, sagte auch Blankenfeldes Trainer Uwe Bialon. Deshalb laute auch die Devise: „Hinfahren und wegknallen“. Seine Elf müsse ihr Spiel beim Namensvetter SV Preußen Frankfurt selbst aufbauen und zum richtigen Zeitpunkt Tore schießen.

    Dieser Landespokal-Auftritt soll auch ein Maßstab werden für die kommende Punktspiel-Aufgabe daheim gegen Hohenleipisch. Und Grundlage für weitere Landespokal-Partien „mit attraktiveren Gegnern, möglichst zu Hause“, so Bialon. Ihm fehlt heute in einem ansonsten kompletten Team Sven Tiedt, der an einem Kapselriss im Knöchel laboriert.

    (mm)

  • Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 06./07.09.2008 Seite 20


    „Der Jahrgang war noch nie so stark“
    Thorsten Hampel, Trainer BSC Preußen

    FUSSBALL: Neue Gegner, alte Ziele

    Landesklasse Süd B-Junioren: BSC-Nachwuchs startet morgen in die Saison

    BLANKENFELDE - „Vom Potenzial, das in der Mannschaft steckt, müsste der Staffelsieg möglich sein“, blickt Trainer Hampel auf die neue Spielserie. „Der Jahrgang war noch nie so stark.“

    Zusätzliche Motivation sei die neue Landesklassen-Struktur. Aus bisher vier wurden drei Staffeln (Nord/West, Ost, Süd), deren Sieger diesmal direkt in die Brandenburgliga aufrücken können. Zudem hat der FC Energie Cottbus III (C-Junioren) und der FFC Viktoria kein Aufstiegsrecht, der SV Babelsberg 03 II hat kurz vor Saisonbeginn seine Mannschaft zurückgezogen. Hampel: „Was schade für die Region ist.“

    Aus der Einordnung des BSC in die Süd-Staffel ergeben sich längere Anreise-Wege, nach Vereinsschätzungen im Spieljahr 30000 Personen-Kilometer, und -Zeiten.

    Diese wird ein 17-köpfiger Spielerkader von Trainer Hampel und Betreuer Volker Lippold in Angriff nehmen. Neu sind der vom Lichtenrader BC zum BSC gewechselte und ab 1. November spielberechtigte Alexander Schulz sowie Fabian Lienkiewicz und Nils Almer, die aus den C-Junioren des Vereins aufrückten. Niklas Bartels und Marian Gatzky werden in der bevorstehenden Saison die 2. B-Junioren-Elf des BSC Preußen verstärken.

    Er hoffe vor allem, so Trainer Hampel, dass seine Vertretung in dieser Saison vom Verletzungspech verschon bleibt. „Da hatten wir letztes Jahr genug davon.“

    Morgen wird um 10.30 Uhr das erste Heimspiel der BSC-B-Junioren dieser Spielserie auf dem Rasenplatz in der Blankenfelder Triftstraße angepfiffen. Testspielerfolge gegen den Ludwigsfelder FC (4:3), die C-Junioren des Lichterfelder FC (7:0) und die eigene Zweite (10:0) lassen auf ein gutes Abschneiden auch gegen Viktoria Cottbus hoffen.

    Im Anschluss an das Auftakt-Spiel wird gemeinsam mit den Eltern der Spieler in geselligem Rahmen die Saison 2007/2008, in der der BSC Vierter der Landesklasse Süd/West wurde, gewürdigt.

    Der Gedankenaustausch zwischen allen Beteiligten – Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern – soll abstecken, wie alle gemeinsam dafür sorgen, dass alle Spieler zu Heim- und vor allem Auswärtsspielen anreisen können, dass möglichst viele Eltern als Zuschauer zur Unterstützung dabei sind und wie die Spieler so „bei Laune“ gehalten werden können, dass am Saison-Ende am 14. Juni 2009 sowohl fußballerischer Erfolg mit einem Staffelsieg als auch die bestandenen Abschluss-Prüfungen der 10. Klasse abgerechnet werden können.

    (Von Manfred Mohr)


    FUSSBALL
    Landesklasse Süd B-Junioren
    Saison 2008/09


    FSV Babelsberg 74

    Grün- Weiß Lübben

    Frankfurter FC Viktoria II

    FC Energie Cottbus III

    BSC Preußen Blankenfelde- Mahlow

    Viktoria Cottbus

    VfB Cottbus 97

    RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf

    1. SV Lok Calau

    SG Luckau / Schönwalde

    SG Groß Gaglow






  • Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 02.09.2008 Seite 20


    FUSSBALL:

    Kreisliga:

    [Auszug]

    ZOSSEN -

    SV Siethen – BSC Blankenfelde/Mahlow II 4:0

    Der SV Siethen gewann gegen BSC Blankenfelde/Mahlow II ebenfalls deutlich mit 4:0 und hat sich damit erst einmal den 2. Tabellenplatz gesichert, allerdings punktgleich mit sechs weiteren Teams.

    Schon nach sechs Minuten leistete Steffen Grunert die Vorarbeit für das 1:0 durch Sven Schulz. Weitere zehn Minuten später markierte Steve Thomas mit einem scharfen Schuss aus halbrechter Position das 2:0.

    Die Preußen-Zweite konnte in keiner Phase des Spiels an die Leistung vom Vorsonntag anknüpfen und war heilfroh, dass es zur Pause bei diesem Ergebnis blieb. Zumal man bei sehr kritischen Situation im eigenen Strafraum gerade noch so retten konnte.

    Die endgültige Entscheidung fiel mit dem 3:0 (56.) durch Florian Hartwig. Nun ließ es der Gastgeber etwas ruhiger angehen, ohne aber jemals in eigene Gefahr zu kommen. In der Nachspielzeit (90.+2) sorgte Julien Kerskes noch für das 4:0.


    (Von Heinz Anders)

  • MAZ ZR 1.Mä in Forst mit 6:0 SiegDatum02.09.2008 16:48
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 01.09.2008 Seite 17


    FUSSBALL: Befreiungsschlag in Forst

    Landesliga Süd:

    SV Süden Forst – BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow 0:6 (0:3)

    BLANKENFELDE - Nein, eine Frustbewältigung der besonderen Art nach den beiden 2:3-Auftaktniederlagen sei dieses 6:0 nicht gewesen, widersprach BSC-Trainer Uwe Bialon. „Wir wussten, wie Forst auch, dass wir unter Zwang waren.“ Entsprechend habe er die Mannschaft eingestellt. Auch mit der klaren Ansage, dass, wenn es nicht klappt, sich der eine oder andere auf der Bank wiederfinde.

    Es hat aber geklappt beim letztjährigen Staffelneuling, den Uwe Bialon aus der vergangenen Saison stärker in Erinnerung hatte. „Wir waren von Anfang an die bessere Mannschaft. Ich war sofort überzeugt, dass hier nichts passieren würde.“

    Die Forster selbst sprachen auf ihrer Homepage von einer „Rumpfelf“, da aus dem sonst 18-köpfigen Landesliga-Kader des SV Süden am Samstag nur zehn Akteure zur Verfügung gestanden hätten.

    Die Blankenfelder Trainerzuversicht wuchs weiter, als Dennis Duvnjak nach einer Ecke zum 0:1 (23.) einköpfte. Nur eine Minute später war Nicky Röll nach gutem Zuspiel von Thomas Welskopf zum 0:2 (24.) erfolgreich. 32 Minuten waren gespielt, als Röll im Strafraum der Platzherren von den Beinen geholt wurde. Röll musste behandelt werden. Schiedsrichter Frank Neubert (Hosena) entschied auf Strafstoß, den Welskopf zum 0:3 (34.) verwandelte.

    Nur 120 Sekunden später verwehrte die Querlatte das 0:4. Welskopf hatte sich nach einer Röll-Eingabe vergeblich versucht. Nach dem Seitenwechsel war er dann aber erneut als Vorbereiter erfolgreich. Zuächst spielte er den Forster Keeper Arne Wiener gekonnt aus, dann bediente er Duvnjak, der das 0:4 (47.) markierte.

    Nach dem 0:4 kam der Gast aus dem Rhythmus, als der Unparteiische Jakov Kolak als „letzten Mann“ nach einer angeblichen Notbremse mit Rot vom Platz geschickt wurde (48.). „Das war kein Platzverweis“, konstatierte Uwe Bialon, „hier hätte Gelb gereicht.“ Trotz der Unterzahl konnte er sich jedoch noch über zwei weitere Treffer seiner Elf freuen. Marcel Hendrichs vollstreckte einen am eingewechselten Philipp Belicke verwirkten Strafstoß zum 0:5 (89.), dann vollendete Belicke selbst einen Konter zum 0:6-Endstand (90.+1).

    „Belicke hat wie immer geackert und sich dieses Tor verdient“, so Trainer Bialon. Der auch insbesondere mit der Leistung von Hendrichs zufrieden war und damit, „dass die Deckung insgesamt auf dem Weg der Besserung zu sein scheint. Wichtig war, dass hinten die Null stand.“ Auch ein Verdienst des guten Torhüters Marcus Zimmermann, der zum Beispiel in der 69. Minute mit einer Riesenparade einen Forster Treffer verhinderte.

    Zwei Wermutstropfen gab es bei diesem klaren Auswärtserfolg für Uwe Bialon aber doch – die Rote Karte gegen Kolak und erneut das von Dalibor Sebastijanovic Gebotene: „Er muss noch mehr arbeiten. Da muss mehr Bewegung und Abschluss-Sicherheit kommen.“

    (mm)

    BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow:

    Zimmermann; Hendrichs, Kolak, Finke, Tiedt (Maaßen/61.), Iraki, Sebastijanovic (Röschke/76.), Zeljko, Röll, Welskopf (Belicke/81.), Duvnjak.

  • MAZ ZR Vorschau 1.Mä in ForstDatum30.08.2008 14:53
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 30./31.08.2008 Seite 18


    FUSSBALL: „Abstiegsspiel“ schon am 3. Spieltag

    [Auszug]

    Landesliga Süd

    BLANKENFELDE –

    „Es ist schon ein Abstiegsspiel“, blickt Uwe Bialon, Trainer des BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow auf die heutige Auswärtspartie beim SV Süden Forst (Anstoß 15 Uhr) voraus. Gastgeber Forst ist wie der BSC an den beiden bisherigen Spieltagen ohne jeglichen Punktgewinn geblieben. Und den Blankenfeldern vermutlich in wenig guter Erinnerung: In der letzten Saison trennte man sich in Blankenfelde vom damaligen Staffelneuling 1:1 und unterlag in Forst 0:1.

    Das jüngste 2:3 daheim gegen Tettau/Schraden sei schwer zu verdauen gewesen, so Bialon. „Es war unglaublich, dass eine Mannschaft mit dieser Qualität nicht in der Lage ist, diese Chancen zu nutzen. Ich weiß nicht, woran es liegt. Es wird gut trainiert – aber dann nicht umgesetzt.“ Tettau sei als geschlossene Elf gelaufen, habe gekämpft und bewiesen, dass es nicht nur „mit Hacke, Spitze, 1,2,3 geht.“ In Forst muss der BSC über den Kampf ins Spiel kommen. Ein Mittel, dass wohl auch die Platzherren anwenden werden.

    „Wir tun uns schwer in der Abwehr“, so Bialon, der heute auf Toni Reinholz (familiäre Gründe) verzichten muss. Ob der zuletzt angeschlagene Jakov Kolak spielen kann, war noch nicht sicher. Lars Finke konnte unter der Woche aus beruflichen Gründen nicht trainieren. „Im Mittelfeld spielt Dalibor Sebastijanovic noch lange nicht jene Rolle, die ich erwarte, vor allem in der Arbeit nach hinten“, kritisiert Bialon weiter und warnt: „Eine Niederlage heute wäre fatal.“

    mm




  • MAZ ZR 2.Mä gegen Wünsdorf mit 3:1Datum26.08.2008 08:20
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    .
    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 26.08.2008 Seite 17

    FUSSBALL: Starke Sperenberger Defensive

    Kreisliga:

    KSV-Elf kommt bestens aus den Startlöchern / Großbeeren noch ohne Tor und Punkt

    [AUSZUG]

    ZOSSEN -

    BSC Blankenfelde/Mahlow II – MTV Wünsdorf 3:1 (1:1).

    Wünsdorf, gestärkt an Selbstbewusstsein nach dem überraschenden 2:0-Auftakterfolg gegen Großbeeren, wollte nun auch bei Blankenfelde/Mahlow II punkten.

    Es begann verhältnismäßig gut, denn nach einer halben Stunde Spielzeit nutzte Kevin Böger eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Gastgeber zum 0:1. Doch die Freude dauerte nicht lange an. Lars Blank schaffte schon sechs Minuten später den 1:1-Ausgleichstreffer.

    Blankenfelde/Mahlow II spielte in der Folge sehr robust, was den Wünsdorfern überhaupt nicht behagte. So wurde ihnen der Schneid in der Folge abgekauft. Und die Gastgeber konnten wieder einen Lars Finke aufbieten, der in der 71. Minute einen Freistoß zum 2:1 versenkte. Wenig später setzte er einen Knaller aus 30 Metern an die Lattenunterkante, da hätte Wünsdorfs Keeper Helge Schiege nichts zu halten gehabt. Die endgültige Entscheidung fiel in der 77. Minute, als Jimmy Nix zum 3:1 einschoss und so einen Wünsdorfer Saison-Traumstart verhindert.

    (Von Heinz Anders)

  • MAZ ZR Dahmeland Nachwuchs im LandDatum26.08.2008 08:11
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 26.08.2008 Seite 17


    FUSSBALL: 18 Teams in Brandenburg unterwegs

    LFC und BSC Preußen stellen Gros des im Land antretenden Nachwuchses

    ZOSSEN - Noch haben die Nachwuchskicker aus dem Fußballkreis „Dahmeland“ knapp zwei Wochen Zeit, ehe sie auf Landesebene wieder die Klingen mit ihren Altersgefährten im Punktspielbetrieb des Spieljahres 2008/2009 kreuzen. Am Wochenende 6. und 7. September wird der 1. Spieltag in Brandenburgs Nachwuchsligen und -klassen angepfiffen.

    Der Fußballkreis wird im Landesmaßstab von insgesamt 18 Mannschaften aus sieben Vereinen vertreten. Dabei schicken der Ludwigsfelder FC und der BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow jeweils fünf Teams aus den Altersklassen A- bis E-Junioren ins Rennen.

    In der höchsten Spielklasse des Landes, der Brandenburgliga, werden drei Dahmeland-Teams auf Torejagd gehen. Bei den A- und B-Junioren die jeweiligen Landespokalgewinner 2008 vom Ludwigsfelder FC. Bei den C-Junioren als Aufsteiger aus der Landesklasse die SG Phönix Wildau, die es bis ins diesjährige Landespokal-Endspiel geschafft hatte, dort aber dem Frankfurter FC Viktoria mit 0:2 unterlegen war.

    In den jeweils vierstaffeligen Landesligen der D- und E-Junioren gehen jeweils vier Mannschaften aus dem Fußballkreis an den Start. Bei den D-Junioren in der Staffel Ost Eintracht Miersdorf/Zeuthen, in der Staffel West die SG Großziethen, BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow und der Ludwigsfelder FC.

    Die E-Junioren von Eintracht Miersdorf-Zeuthen sind in der Landesliga Ost, jene von BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow und Ludwigsfelder FC in der Staffel West und das Team des SV Grün-Weiß Großbeeren in der Staffel Süd zu finden.

    In den Landesklassen der A- bis C-Junioren gibt es in dieser Spielzeit jeweils drei Staffeln (Nord/West, Ost und Süd). Die A-Junioren des BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow und der Spielgemeinschaft Schulzendorf/Wildau werden sich in der Staffel Ost gegenüberstehen.
    Die B-Junioren von Phönix Wildau sind in der Ost-Staffel, jene des BSC Preußen Mahlow/Blankenfelde in der Süd-Staffel zu finden.

    Bei den C-Junioren wurde die Elf von Eintracht Königs Wusterhausen in die Landesklassen-Staffel Ost eingeordnet, während sich der BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow und der Ludwigsfelder FC in der Süd-Staffel gegenüberstehen werden.

    (Von Manfred Mohr)

  • MAZ ZR NEUES VOM BSC PREUßENDatum26.08.2008 08:04
    Thema von gaesslerha im Forum Spielberichte

    MAZ ZR 25.08.08

    NEUES VOM BSC PREUßEN


    Trainerrücktritt
    Detlef Hebestadt, Trainer der Kreisliga-Vertretung des BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow II, ist am vergangenen Freitag von seinem Amt zurückgetreten. "Es hat keine Kommunikation mehr zwischen Trainer und Mannschaft gegeben", erläuterte Mirko Schult, der sportliche Leiter des BSC. Er wird vorerst die Zweite des BSC betreuen.

    Stadionsprecher
    Seine Premiere als Stadionsprecher feierte am Samstag Heinz Prella. Der 63-jährige Rudower ist seit Jahren mit BSC-Chefcoach Uwe Bialon befreundet und fand so den Weg ans Mikrophon in der Blankenfelder Triftstraße.

    Grundsteinlegung
    Heute (25.08.08) wird um 16 Uhr der Grundstein für das neue Funktionsgebäude auf dem Sportplatz in der Mahlower Beethovenstraße gelegt.

    Zweite Saison
    Für Chris Altmann hat die zweite Landesliga-Saison beim BSC Preußen begonnen. Der Physiotherapeut hatte beim Heimspiel gegen den KSV Tettau/Schraden einen eher geruhsamen Nachmittag. Obwohl es auf dem Rasen durchaus zur Sache ging, beließ es Schiri Schötz bei drei Gelben Karten gegen den BSC (Welskopf, Zeljko, Sebastijanovic) und einer gegen den KSV.

Inhalte des Mitglieds gaesslerha
Beiträge: 195
Seite 4 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seite »
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz